Turnen

Traditionsgemäß ist die Abteilung Turnen die Mitglieder stärkste Abteilung des Turnverein Homburg e.V.Waren es in den 50er Jahren vor allem die mittleren Jahrgänge die aktiv waren, so verjüngt sich seit Beginn der 60er Jahre der Altersdurchschnitt. Ein Trend, der sich bis heute fortsetzt.

Zwischen 1966 und 1980 gab es erfolgreiche Leistungsriegen bei Schülerinnen und Jugendlichen. Neben Teilnahmen und Siegen bei Kreis- und Landesmeisterschaften gab es Erfolge für die Gymnastinnen bei den südwestdeutschen Meisterschaften und sogar einen Vizetitel bei Deutschen Meisterschaften. Auch die jungen Geräte-Turnerinnen waren in dieser Zeit auf Landesebene sehr erfolgreich.

In den beiden letzten Jahrzenten fand ein völliger Wechsel hin zum Breitensport statt. Die starke Beteiligung in den einzelnen Übungsgruppen bestätigt diese Entwicklung.

Abteilungsleiter

Jakob Binkle

Ansprechpartner

Dr. Ulrike Neumcke